WoW: RWF ist rum, Klassenbalancing ist da ... oder zumindest ein Teil davon

WoW: RWF ist rum, Klassenbalancing ist da ... oder zumindest ein Teil davon

Die Entwickler hauen nach dem Ende des World First Race die ersten Balancing-Anpassungen für die Klassen in WoW raus. Allerdings fallen diese eher klein aus. Unverständlich, angesichts des nicht sonderlich guten Balancings aktuell.

Zwei Wochen nach dem Start der dritten Saison in WoW Dragonflight haben die Entwickler offenbar genug Daten gesammelt und starten in die erste Runde der Klassenanpassungen. Das ist so weit nichts Ungewöhnliches. Die WoW-Entwickler balancen basierend auf den Daten von PTR und passen dann nach kurzer Zeit auf den Live-Servern einige Dinge an, damit die Klassen ähnlich gut performen.

Überraschend ist allerdings, dass die Anpassungen sehr spartanisch ausfallen. Wer auf umfassende Änderungen gehofft hatte, der wird enttäuscht. Hier und da gibt es ein paar Buffs für Spielweisen, die zu schlecht dastehen, aber das Einbremsen der übermächtigen Specs fehlt beispielsweise komplett.

Allerdings haben die Entwickler bereits angekündigt, weiterhin ein Auge auf das Balancing zu halten und gegebenenfalls weitere Anpassungen vorzunehmen. Derzeit sammeln sie weitere Daten und schon mit dem nächsten ID-Wechsel könnten weitere Balancing-Anpassungen folgen.

WoW: Balancing-Anpassungen vom 28. November

Wir beobachten weiterhin genau die Daten zur Klassenleistung im Spiel und das Feedback der Spieler. Mit den geplanten wöchentlichen Wartungsarbeiten in jeder Region werden wir die folgenden Anpassungen an Klassen vornehmen, die in Gruppeninhalten und im PvP über- oder unterdurchschnittlich abschneiden.

Klassen

  • Todesritter
    • Frost
      • Aberrus Tier-Set - 2er-Set-Bonus
        • Der Schaden eures nächsten 'Furor des Frostwyrms' wurde um 4% erhöht (vorher 5%). Unverändert gestapelt.
        • Die Effektivität von 'Furor des Frostwyrms' wurde auf 25% verringert (vorher 30%).
        • Der Schaden von 'Heulende Böe wurde auf 10% verringert (vorher 20%).
      • Amirdrassil, die Hoffnung des Traums - 4er-Set-Bonus
        • Kettenunterkühlung kann 3 zusätzliche Male abprallen (vorher 2-mal).
        • Die Chance, einen Bonuseffekt zu erhalten, wurde auf 35% erhöht (vorher 30%).
      • Der Schaden von Kettenunterkühlung wurde um 10% erhöht.
      • Der Schaden von 'Auslöschen' wurde um 8% erhöht.
      • Die Chance von 'Ausdauerndes Unterkühlen' zum Abprallen wurde auf 25% erhöht (vorher 20%).
      • Der Schaden von 'Durchdringendes Unterkühlen wurde auf 12% erhöht (vorher 10%).
  • Druide
    • Wiederherstellung
      • Alle Heilungen wurden um 3% erhöht. Gilt nicht für PvP-Kämpfe.
  • Priester
    • Schatten
      • Der gesamte Schaden wird um 5% erhöht. Gilt nicht für PvP-Kämpfe.
  • Hexenmeister
    • Gebrechen
      • Der gesamte von Euch und den Fähigkeiten eures Begleiters verursachte Schaden wird um 6% erhöht. Gilt nicht für PvP-Kämpfe.
    • Zerstörung
      • Der gesamte von Euch und den Fähigkeiten Eures Begleiters verursachte Schaden wird um 6% erhöht. Gilt nicht für PvP-Kämpfe.

In unserem ersten Blick auf die DpS der Klassen im neuen Amirdrassil-Schlachtzug hatten wir eigentlich andere Spielweisen ganz weit unten gesehen. Diese wurden aber nicht adressiert. Auch der Tierherrschaft-Jäger, der alles andere in Grund und Boden spielt, bekommt keine Anpassung - zumindest noch nicht. Wir sind gespannt, welche Änderungen uns noch erwarten.

Quelle: Buffed